Unser Jahrbuch 2019 / 20

Begrüßung durch die Schulleitung

Liebe Leserin, lieber Leser,
ja, so ein Jahrbuch ist eine feine Sache! Und nach wie vor finde ich es schöner, ein Buch „zum Anfassen“ in der Hand zu halten als auf einen Bildschirm zu schauen. Unsere Schulgemeinschaft hat sich jedoch positioniert und favorisiert die Homepage, um zu erfahren, was an unserer Schule „so läuft“. Und in der Tat ist unser neues digitales Aushängeschild ein echtes Schmuckstück geworden! Wir danken unserem neuen Kollegen Jakob Griebel hierfür sehr!

Jetzt würde ich gerne munter berichten, welche Aktivitäten und Ergebnisse dieses Schuljahr hervorgebracht hat, aber – wie allerorts – steht auch unser Schuljahr komplett im Corona-Schatten. Mich zurückzuerinnern, was vorher hier geschah, fällt mir außerordentlich schwer. Im ersten Halbjahr bereiteten sich bereits die kreativen und musikalischen Vertreter dieser Schule auf ein weiteres großes Bühnenspektakel vor, welches wir sehr wahrscheinlich vor Weihnachten aufführen werden. In den letzten Monaten haben wir alle unser Bestes gegeben, mit der stark veränderten Unterrichtssituation zurecht zu kommen. Ich finde, wir haben das großartig gemeistert, auch wenn die Elemente, die uns so besonders machen: Projektunterricht, starke Handlungsorientierung, Gemeinschaftssinn, Exkursionsvielfalt, und vieles mehr, was Präsenz erfordert und wesentlich mehr Kompetenzen schult als die kognitiven, wenig bis gar nicht gelebt werden konnten. Dafür sind wir nun fast alle „fit“ im digitalen Lehren und Lernen. So manche Schülerin, so mancher Schüler hat außerhalb der Schule neue Fähigkeiten erworben, von denen wir nicht alle mitbekommen. Frau Schneider und ihr Jahrbuchteam stellen wunderbarerweise ihre bisher erarbeiteten Ergebnisse auf unserer Homepage vor und erfreuen uns mit zahlreichen Bildern und Texten.

Dafür danke ich sehr. Ich danke auch allen anderen, die sich die Zeit genommen haben, positive Augenblicke festzuhalten und beizusteuern.
Dir oder Ihnen wünsche ich nun viel Freude beim Lesen und Stöbern. Ein Feedback freut uns immer.

Sommerliche Grüße verbunden mit dem Wunsch nach einer gesunden und zufriedenen Zeit sendet

Claudia Bundesmann

Das Passwort für schulinterne Inhalte wird über itslearning und per E-Mail bekanntgegeben.
Schülerinnen, Schüler und Eltern können das Passwort über unsere E-Mail-Adresse () erfragen.