Der Fachbereich „Gesellschaft und Politik (GuP)“ beinhaltet die Fächer Geschichte, Erdkunde, Politik und bei uns auch Religion. 

Du lernst viel über die Vergangenheit der Menschheit, der Europäer und in den höheren Jahrgängen vor allem viel über die deutsche Geschichte. Du lernst, wie unsere Erde aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Du lernst, wie die Menschen Regeln für das Miteinander zu finden, aber auch, welche Aufgaben sie zu bewältigen haben, zum Beispiel im Umgang mit dem immer größer werdenden Müllaufkommen. Du lernst die verschiedenen Religionen kennen und verstehen, um Vorurteile zu vermeiden. Weil all diese Themen miteinander verbunden sind, und weil es auf unserer Erde immer mehr Probleme zu lösen gibt, bekommst du an der Oberschule Sebaldsbrück viel Zeit, um in Ruhe den Phänomenen auf den Grund zu gehen, Lernergebnisse zu dokumentieren, über unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren. So kannst du deinen eigenen Platz in der Welt besser einordnen. 

Der GuP-Unterricht findet in der Regel vierstündig am Stück statt, wird im Team vorbereitet und durchgeführt. Kooperatives Arbeiten ist in diesem Fachbereich besonders wichtig. Denn die Aufgaben der Gegenwart und Zukunft sollten wir gemeinsam lösen lernen.

Neues aus unserem Blog zum Thema Gesellschaft und Politik