Spanischunterricht einmal anders: Unser Besuch in einer Tapas-Bar

Der Spanischkurs des 10. Jahrgangs hat den Unterricht kürzlich nach draußen verlegt: Statt im Klassenraum zu lernen, besuchte der Kurs die Tapas-Bar Muchas Más in der Bremer Innenstadt. Ziel des Ausflugs war es, Spanisch in einer authentischen Alltagssituation anzuwenden.Vor Ort wurden die Jugendlichen von einem spanischsprachigen Team begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler bestellten ihre Speisen und Getränke auf Spanisch und führten kurze Gespräche mit dem Personal. So konnten sie ihre zuvor im Unterricht erlernten Redemittel direkt praktisch einsetzen und erleben, dass Sprachlernen über das Klassenzimmer hinausgeht.

Neben dem sprachlichen Training bot der Besuch auch einen Einblick in die spanische Esskultur. Gemeinsam probierte der Kurs typische Tapas. Besonders beliebt waren patatas bravas und pan con alioli.

Der Abend war geprägt von einer offenen und entspannten Atmosphäre. Alle Schülerinnen und Schüler trauten sich, auf Spanisch zu bestellen und es entstanden viele nette Gespräche und gemeinsame Momente, die den Ausflug zu einer besonderen Erfahrung machten. Der Besuch hat deutlich gemacht, wie lebendig und praxisnah Fremdsprachenunterricht sein kann.