Zeitreise durch die Geschichte: Eine Exkursion ins Bremer Geschichtenhaus

Der gesamte 5. Jahrgang unserer Schule begab sich auf eine spannende Exkursion in die Bremer Innenstadt, um einen Einblick in die Geschichte Bremens zu erhalten. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, hautnah historische Ereignisse und Persönlichkeiten kennenzulernen, die die Entwicklung unserer Stadt geprägt haben. Unser erster Halt führte uns zu einem lebendigen Museum: dem Bremer Geschichtenhaus im Schnoor. In diesem einzigartigen Museum tauchten wir ein in die Vergangenheit Bremens und erlebten historische Szenen und Geschichten aus dem 17. bis ins 20. Jahrhundert. Die Besonderheit dieses Museums liegt darin, dass die Darsteller*innen in originalgetreuen Kostümen gekleidet sind und die Besucher durch die Ausstellung führen. Mit fesselnden Erzählungen und lebendigen Darstellungen vermittelten sie uns einen lebendigen Eindruck von der Bremer Geschichte.
Während unseres Besuchs erfuhren wir nicht nur Wissenswertes über bedeutende Ereignisse, sondern auch über das alltägliche Leben vergangener Zeiten. Die Schauspieler*innen vermittelten uns ein Gefühl für die damaligen Lebensumstände und führten uns durch die verschiedenen Epochen der Bremer Geschichte. Nach dem Besuch des Bremer Geschichtenhauses hatten die Schüler*innen außerdem die Gelegenheit, die Innenstadt weiter zu erkunden und dabei historische Gebäude und Plätze zu entdecken. Die Exkursion war nicht nur lehrreich, sondern auch eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.
Wir möchten uns herzlich bei allen Organisatoren und Begleitpersonen bedanken, die diese informative und spannende Exkursion möglich gemacht haben. Solche Erlebnisse tragen maßgeblich dazu bei, das Interesse unserer Schüler*innen an Geschichte zu wecken und zu vertiefen.