Demokratietag: Jahrgang 9 in der Bürgerschaft

Am 10. und 11. Dezember 2025 haben wir im Rahmen des Demokratietags ein besonderes Projekt durchgeführt. Nach einer kurzen Begrüßung arbeiteten wir an verschiedenen Stationen. Dort lernten wir, wie Debatten ablaufen, welche Aufgaben die Bürgerschaft hat und wie neue Gesetze entstehen.

Danach verfolgten wir eine Plenarsitzung. Die Abgeordneten diskutierten über verschiedene Meinungen und beschäftigten sich über mit dem Thema Haushalt. So konnten wir erleben, wie politische Entscheidungen getroffen werden.

Zum Abschluss gab es einen Austausch mit Abgeordneten aus unterschiedlichen Parteien, wie der Linken und der CDU. Wir konnten Fragen stellen und bekamen einen guten Einblick in die Arbeit von Politikerinnen und Politikern.

Der Projekttag war interessant und hat uns gezeigt, wie Demokratie funktioniert und warum Mitreden wichtig ist.

Schüler*innen der 9b