Vorlesewettbewerb 2020/2021

Der Vorlesewettbewerb startet jeden Oktober an den Schulen und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und darauffolgenden Bundesfinale im Sommer.

Im Dezember 2020 ist Linus (7b) Schulsieger geworden und hat sich damit für die nächste Runde qualifiziert. Anfang 2021 durfte er dann im Regionalentscheid antreten.

Coronabedingt wurden die Stadt- und Kreisentscheide für den Vorlesewettbewerb per Video-Einsendung durchgeführt.

Im Klassen- und Schulentscheid konnte Linus punkten und bekam mit den Siegerurkunden auch jeweils einen Gutschein für einen Buchladen überreicht.

Für den Regionalentscheid hatte er sich das Buch Spy – Highspeed London von Arno Strobel ausgesucht. Für den Video-Beitrag gab es einige Regeln zu beachten:

• die Lesezeit durfte max. 3 Minuten betragen
  • das Vorlesebuch musste von einem anderen Autor sein als beim Vorentscheid
  • die eigene Vorstellung und des Buches durfte nicht fehlen: Name, Schule, Ort, Titel, Autor und eine kurze Beschreibung des Buches
  • das Video musste durchgängig in einem Stück gedreht sein, ohne Schnitte oder Kameraschwenks
  • der Raum musste hell, bzw. gut beleuchtet sein und es durften keine störenden Nebengeräusche vorhanden sein

Rund 4.000 Beiträge wurden bundesweit eingereicht und dann von den jeweiligen Regional-Jurys beurteilt.

Mitte März kam dann die Info, dass Linus den Regionalentscheid gewonnen hat und eine Runde weiter war. Außer der Siegerurkunde gab es noch einen Buchpreis, Haifisch Zähne von Anna Woltz.

Nun stand der Landesentscheid bevor, der leider auch nur digital stattfinden durfte. Ein neues Buch von einem anderen Autor musste her, eine geeignete Vorlesestelle gefunden und ein neues Video erstellt und hochgeladen werden. Linus hat sich für das Buch Agent 21 – Im Zeichen des Todes von Chris Ryan entschieden.

Den Sieg konnte er in dieser Runde leider nicht für sich verbuchen und somit auch nicht am Finale in Berlin teilnehmen, aber die Teilnahme hat sehr viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung, die mit einer Urkunde, einem Buchpreis (Schön wie die acht von Nikola Hupperts) sowie einem Jahresabonnement des Kinder-Nachrichten-Magazins „Dein Spiegel“ belohnt worden ist.

Das Finale des Vorlesewettbewerbs 2020/2021 fand am 1. Oktober 2021 im Studio rbb in Berlin statt und wurde live gestreamt. (ARD-Mediathek)

Nun startet der Vorlesewettbewerb 2021/2022. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler im sechsten Schuljahr. (www.vorlesewettbewerb.de)

Oktober 2021, Stephanie Blankenhagen