Elterninfo zum Schulstart 2020 / 21

Weil Du uns wichtig bist

Oberschule Sebaldsbrück – Parsevalstraße 1 – 28309 Bremen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sie haben hoffentlich den Sommer voll genossen und die Wärme gut überstanden.

Am Donnerstag, 27.08. starten wir ins neue Schuljahr! „Corona-Regelbetrieb“ nennt sich der neue Modus. Was bedeutet das?

•  Unterricht in Klassenstärke
  • Unterricht in allen Fächern (Regelungen für Sport, Musik und ähnliche Fächer werden noch im Detail erarbeitet)
  • Es werden so genannte „Kohorten“ gebildet. Ein Jahrgang = eine Kohorte. Innerhalb der Kohorte ist der Mindestabstand für Schülerinnen und Schüler aufgehoben. Für den Kontakt mit Erwachsenen gilt weiterhin ein Mindestabstand von 1,5 Metern! Gleiches gilt auch für den Kontakt zu Schülerinnen und Schülern aus anderen Jahrgängen.
  • Maskenpflicht im gesamten Gebäude, Ausnahme: am Arbeitsplatz im Klassenraum und am Essplatz in der Aula
  • Jeder Jahrgang erhält ein eigenes Pausenareal.
  • Weiterhin zählen regelmäßiges Lüften und Händewaschen zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen.

Und ja: Es gibt wieder Essen! Es war nicht einfach, hier eine coronagerechte Lösung zu finden…

Zunächst einmal: Der Anbieter hat gewechselt. Wir werden ab sofort vom Verein „Frische Pause“ versorgt. Tatsächlich geändert hat sich dadurch formal nichts, denn das Personal wird dasselbe sein wie vorher. Auch Ihr MensaMax-Konto bleibt bestehen.

Was sich geändert hat, ist der Preis pro Mittagessen. Begründet wird die Erhöhung mit gestiegenen Preisen:

• 3,75 €, wenn mit dem Chip bezahlt wird
  • 3,95 €, wenn bar bezahlt wird

Kinder mit gültigem BremenPass (bitte überprüfen und gegebenenfalls einen aktuellen Nachweis nachreichen), zahlen weiterhin nichts, allerdings müssen Sie bei MensaMax angemeldet sein und einmalig 3,75 € auf das Konto einzahlen. Einzelheiten hierzu gibt es in der nächsten Woche gesondert.

Was mussten wir noch ändern?

Bisher konnte man sich warmes Essen selber am Buffet auf den Teller füllen. Das ist nicht mehr erlaubt. Es müsste vom Küchenpersonal portioniert werden. Dazu reichen an unserer Schule weder Zeit, Personal noch Raum. Wir haben uns daher für folgende Lösung entschieden:

• Kinder melden sich zum Essen an. Sie tragen sich immer für die folgende Woche bis mittwochs in eine Liste ein. Die Klassenleitung steuert das.
  • Ausnahme: Nächste Woche geschieht dies Donnerstagfrüh.
  • Achtung! Für den 5. Jahrgang gilt eine andere Regelung, da das gemeinsame Essen ein wichtiger Teil der Eingewöhnung und des sich Kennenlernens ist. Näheres erfahren Sie bei der Einschulung am Freitag, dem 28.08.
  • Nur angemeldete Kinder bekommen Essen.
  • Jede Esserin/jeder Esser packt sich ein Lunchpaket, das sie oder er in der Aula mit Menschen der eigenen Kohorte verzehren kann.
  • Im Lunchpaket enthalten:

o   Ein ganzes belegtes Brötchen oder ein Brot oder etwas anderes Kräftiges

o   Ein Teil Obst (Banane, Apfel, …)

o   Ein Dessert (Joghurt, Pudding, Müsliriegel)

o   Rohkost „All you can eat“

o   1 Flasche Wasser

Ob es auch ein Kiosk-Angebot geben kann, wird zurzeit noch geklärt.

Das sind für’s Erste genug Informationen. In der nächsten Woche werden wir Sie weiter informieren. Auf den kommenden Elternabenden gibt es die Möglichkeit zum Austausch. Mir ist bewusst, dass Sie weitere Fragen, Anregungen und vielleicht auch Kritik haben werden. Ich denke, wir lassen den Betrieb wie geplant anlaufen und steuern nach, wenn die Realität es verlangt.

Trotz aller Umgewöhnung schauen wir mit Freude und Spannung auf das nächste Schuljahr. Haben Sie bis dahin noch ein paar schöne Familientage!

Claudia Bundesmann